Letzte Änderung: 05/2002
 
Michael Jeschke

Pretty Good Privacy

Mit Pretty Good Privacy (PGP) können Sie...

...  mir verschlüsselte E-Mails oder Dateien schicken, die außer mir niemand lesen kann.
...  verifizieren, ob eine E-Mail oder eine Datei, die Sie (angeblich) von mir erhalten, auch tatsächlich von mir stammt.
...  virtuelle Laufwerke auf ihrer Festplatte oder CD-ROM einrichten (mit PGPdisk). Dies ist zum Beispiel für Laptops sehr praktisch: Wird das Laptop gestohlen, kann der Dieb die Daten nicht lesen. Denn er findet lediglich eine ".pgd"-Datei vor, die nur bei Kenntnis der "Passphrase" (=langes Passwort) als Laufwerk gemountet werden kann.
...  sicher sein, ein Encryption-System zu besitzen, das nach aktuellem Stand der Wissensschaft auch bei Einsatz sämtlicher Computer-Rechenleistung der Welt praktisch nicht zu knacken ist.
...  sicher sein, ein Encryption-System zu besitzen, das keine geheimen Hintertüren besitzt, da der Programm-Quellcode öffentlich ist.

Nähere Informationen und die Grundlagen der Encryption sind gut geordnet und einfach (gemessen an der Komplexität dieses Themas) nachzulesen in diesem Dokument.

Die PGP-Software und weitere Infos gibt es auf der internationalen PGP-Homepage oder auch hier. PGP ist für den privaten Gebrauch kostenlos.

  Meine PGP Keys im "kompatiblen" Format (ohne Fotos).
  Meine PGP Keys im "vollständigen" Format (mit Fotos).